Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Was ist die Dorn-Therapie?

Die Dorn-Methode ist eine sanft angewandte, schnell wirkende Form der manuellen Therapie, die Wirbel- und Gelenkblockaden beseitigt.

Im Bereich der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule werden durch Abtasten der Wirbel Widerstände im Gewebe aufgespürt, die darauf hinweisen, dass eine Blockierung, d.h. eine Bewegungseinschränkung des entsprechenden Wirbels vorliegt. Unter sanftem bis stärkerem Druck und mit aktiver Mithilfe des Patienten wird dieser Wirbel im dynamischen Bewegungsablauf in seine physiologische Stellung gebracht.

Meistens reicht ein leichtes Führen des Wirbels aus, um akute Schmerzzustände, z.B. Kopfschmerzen, Schmerzen im Schulter- und Armbereich oder tiefe Rückenschmerzen zu lindern.

Grundsätzlich können nicht nur Wirbel, sondern alle größeren und kleinen Gelenke durch diese schonende Technik ohne ruckartige Bewegung in ihre physiologische Beweglichkeit und Lage gebracht werden. Überdehnungen von Muskulatur und Bänderstrukturen kommen nicht vor.

Was können Ursachen von Gelenkblockaden sein?

Zum einen können schon ein Umknicken, ein Stolpern oder kleine Unfälle -ganz zu schweigen von dauerhaften Fehlhaltungen und Anspannungen- das Gleichgewicht des gesamten Wirbelsäulensystems stören und zu Blockierungen der Wirbelgelenke oder der größeren Gelenke führen.

Zum anderen sind es ebenso häufig psychisch-emotionale Probleme, die uns aus dem Gleichgewicht bringen, bzw. zu Wirbel- und Wirbelsäulenfehlstellungen führen können.

Die angrenzende Muskulatur versucht auszugleichen und verkrampft sich, es kommt zu Spannungsänderungen an den Bändern und der feinen Muskulatur zwischen den Wirbelgelenken.

Weitere Informationen unter:

www.dorn-methode-therapie.de

Behandlung von

• Problemen des Bewegungsapparates:

z.B. Skoliose, Beckenschiefstand und Rückenschmerzen,

Beinlängendifferenzen, Gelenkproblemen